Wintermärchen in Rheurdt und ein Besuch in der (Bio-)Weihnachtsbäckerei...
Frischer Schnee in Rheurdt lädt ein zu Lagerfeuer und Stockbrot sowie zu wärmendem Apfelpunsch.
So begann die Übernachtungsaktion der 15 "Frechen Böckchen" der freitäglichen Wölflingsgruppe der Pfadfinder Rheurdt am 3. Dezember. Anschließend ging es in einer Fackelwanderung vorbei an der Kirche zur alten Mühle, um bei kühnen Abfahrten das Rodelkönnen zu zeigen und zu trainieren.
Als lehr- und ereignisreiche Aufwärmung diente ein Besuch bei der Rheurdter Biobäckerei.
Vom Korn zum Brot durchliefen die zumeist sieben- bis achtjährigen Wölflinge alle Stationen des Backens und durften u.a. selbst große Knetmaschinen unter Aufsicht bedienen. Den zahlreichen Verführungen wie z.B. einem riesigen Schokoladenbad konnten die Kinder nur schwerlich widersagen, aber auch das gehört zum Pfadfindertum. Gewissermaßen als Entschädigung buk Herr Schomaker mit ihnen Bioweckmänner und andere Leckereien, die auf den Rückweg zum Pfarrheim als gesunde Wärme- und Energiespender dienten. Außerdem wurden die doch recht frostigen Außentemperaturen gar nicht mehr als solche empfunden, da wir zuvor noch in der ansonsten recht heimeligen Bäckerei ins -20°C kalte Backwarenkühlhaus eintauchen durften.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Schomaker und seinen MitarbeiterInnen, welche die wissbegierigen Kinder mit viel Freude, aber auch sehr verständnisvoll und altersgemäß über eine Stunde lang durch den bereits auf Hochtouren laufenden Backbetrieb an diesem Freitagabend begleiteten.
Abschließend übernachteten die nun müden Wölflinge in ihren mitgebrachten Schlafsäcken im Pfarrheim, und beschlossen diese rundum gelungene Aktion am nächsten Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück und einer zünftigen Schneeballschlacht.


http://www.galaxytec.net/webprojekte/pfadfinder/v3_cms/modules/upload/saved/Fotos/PC032346.jpg" width="500" heigth="" border=0>

http://www.galaxytec.net/webprojekte/pfadfinder/v3_cms/modules/upload/saved/Fotos/PC032354.jpg" width="500" heigth="" border=0>

http://www.galaxytec.net/webprojekte/pfadfinder/v3_cms/modules/upload/saved/Fotos/PC032366.jpg" width="500" heigth="" border=0>







Veröffentlicht am 09.12.2010 um 17:49 Uhr

Autor: Unbekannt